So geht Süßes ohne Zucker

Dass Zucker schädlich ist, weiß heute jedes Kind. Die Zeiten, in denen Zucker für den Körper ein wichtiger Energielieferant war, sind bei der heutigen Nahrungsvielfalt längst vorbei. Es gibt genug andere Arten, den Körper mit gesunder Energie zu versorgen.

Warum ist Zucker schädlich?

  • Viel Zucker beeinflusst den Insulinspiegel ungünstig. Durch Zucker schießt der Insulinspiegel in die Höhe, der Zucker wird in die Zellen geschleust. Zudem hemmt das Hormon Insulin die Fettverbrennung. So schnell der Insulinspiegel gestiegen ist, so schnell sinkt er wieder, was eine erneute Heißhungerattacke nach weiterem Zucker auslöst. Zudem ist ein ständiges Steigen und Sinken des Insulinspiegels sehr belastend für den Körper.
  • Zucker sorgt dafür, dass Dopamin ausgeschüttet wird, das Glückshormon ruft gute Stimmung hervor. Sobald Dopamin wieder abgebaut wird, fordert das Gehirn einen neuen Schub. So kann Zucker süchtig machen.
  • Zucker verursacht viele Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Karies
  • Zucker beschleunigt den Alterungsprozess. Denn Zucker verringert die Elastizität der Haut und verursacht Falten

Aber wie geht nun Süßes ohne Zucker? Was gibt es für einen Ersatz, wenn man Lust auf etwas Süßes hat?

Eine gute Alternative stellen Obst und Früchte dar, denn die natürliche Süße aus Obst ist nicht so schädlich wie der raffinierte Zucker, da er mit den Vitaminen und Ballaststoffen aus dem Obst anders verstoffwechselt wird. In Verbindung mit Nüssen oder Samen hat man einen vollwertigen und noch dazu süßen Snack.