Wing-Tsun Master Bernd Wagner

Zu Wing-Tsun Master Bernd Wagner:
Bereits in jungen Jahren war Sifu Bernd in Sachen Kampfsport aktiv. Zunächst trainierte er Kick- und später auch Thaiboxen und war dabei auch erfolgreich auf Turnieren. Mitte der 80er Jahr bekam er Kontakt mit Wing Tsun und diese Kampfkunst faszinierte ihn. In der Zeit bei der Bundeswehr fiel die Entscheidung, professioneller Wing Tsun Lehrer zu werden und er begann seine Ausbildung bei K. R. Kernspecht und Großmeister Leung Ting.

Durch seinen hohen Trainingsfleiss und seinen Ehrgeiz erreichte er bereits nach kurzer Zeit die Lehrerqualifikation und eröffnete in Schwetzingen seine Wing Tsun Schule und verbreitete diese Kampfkunst.Durch die hohe Qualität und durch die überzeugenden Vorführungen wurde die Schule eine der größten im Rhein-Neckar-Raum. Lehrgänge mit Sifu Emin Boztepe, Großmeister Leung Ting, aber auch mit anderen Kampfkünstlern machten seine Schule auch in anderen Kampfkunstpreisen sehr bekannt und beliebt.

Durch sein Engagement, seine überaus freundliche und motivierende Art wurde er von Großmeister Kernspecht 1993 als Ausbilder für die Wing Tsun Berufsausbildung auf Schloß Langenzell ernannt. Er unterrichtete 13 Jahre lang Wing Tsun Lehrer aus ganz Deutschland und Europa für die EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation). Am Anfang teilte er sich den Unterricht mit Sifu Heinrich Pfaff und später mit Sifu Thomas Schrön.

Höhepunkte seiner Wing Tsun Laufbahn:

  • 1992 Vorführung Budogala Mailand
  • 1997 Vorführung beim 50. Geburtstag von Großmeister Leung Ting
  • Ernennung zum Si-Fu
  • 1997 Vorführung in China
  • 1998 4. Technikergrad
  • 2000 Vorführung bei der Budogala in Dortmund
  • 07.06.2001 5. Praktikergrad (Meister im Wing Tsun)

Er unterrichte mit seiner offenen, persönlichen und motivierenden Art die unterschiedlichsten Schüler in der EWTO.

Nach seinem schweren Autounfall im Jahr 2006, bei dem er nach seiner Wiederbelebung längere Zeit im Koma lag, erholte er sich für die Ärzte überraschenderweise sehr schnell. Diese sagten damals zu ihm, er könne seinen Beruf als Kampfkunstlehrer nie mehr ausführen. Er konnte von seiner langjährigen Praxis des Wing Tsun, Yoga und seinem spirituellen Hintergrund profitieren. Er erholte sich sehr schnell und begeisterte wieder viele Menschen von seiner Art Kampfkunst zu unterrichten.

Nach Meinungsverschiedenheiten mit der EWTO verließ er diese und gründete die “International Wing Tsun Academy”. Er begann eine “Wing Tsun Meisterklasse” und zusammen mit seinen Ausbildern bekam er Anerkennung und große Beachtung, auch über die Landesgrenze hinaus. Er unterrichtete immer ehrlich, offen, fördernd und ohne Geheimnisse. Für seine Schüler war er nicht nur ein erstklassiger Meister zum Anfassen, sondern auch ein Vorbild. Er war sportlich und spirituell aktiv. Er erwarb Lehrerqualifikationen im Yoga, war Bioenergie-Therapeut und “Spiritual Teacher”. Seine philosophischen Gedanken inspirierten seine Schüler und Ausbilder den Geist offen für Neues zu halten. Für uns alle überraschend, starb Sifu Bernd Wagner im April 2008. Seine Beisetzung fand im großen Kreis seiner Angehörigen, Freunde, WT-Schüler und Kollegen in Speyer statt.

Sifu Bernd Wagner war unser Lehrer, Mentor und Freund. Er war für uns ein Meister zum Anfassen, der viele inspirierte und in ihrem Leben bereicherte.

Hinweis: Die auf dieser Seite verwendeten Markenzeichen werden lediglich aus historischen Gründen genannt, insbesondere “EWTO”, “Europäische Wing Tsun Organisation” und “International Wing Tsun Academy”.